Juventus Turin gewinnt André Schürrle Champions Trophy 2022

Die Zahlen lesen sich wahrlich berauschend: Am Wochenende des 25.06. / 26.06.2022 traten 60 Teams mit in Summe 900 Jugendspielern aus 11 Nationen an drei Standorten zum 2. Internationalen André Schürrle Cup 2022 an um in 345 Spielen den Sieger auszuspielen. Die André Schürrle Champions Trophy gehört zu den renommiertesten und größten Jugendturnieren in Deutschland bei den sich namhafte Teams aus ganz Europa ein Stelldichein geben. Neben den deutschen Nachwuchsleistungszentren kamen auch die Topteams des FC Porto, Benfica Lissabon, Juventus Turin, Deportivo La Coruna, RB Salzburg, Rapid Wien und viele mehr.  Sogar aus Kiew war ein Team unter Bezeichnung „Team Ukraine“ angetreten um hier mit ihren Jungs ihre Visitenkarte anzugeben. 300 zahlende Zuschauer an jedem der drei Standorte verfolgten spannende Spiele auf teilweise höchstem Niveau. Ein Fußballfest vom Feinsten !

Vorrundenspiele in Busenbach

Schon seit Wochen liefen die Vorbereitungen bei den beteiligten Vereinen TSV Etzenrot, FC Busenbach, den SV Kickers Pforzheim auf Hochtouren um dieses Mammutprojekt zu stemmen. Die Rückmeldungen von den teilnehmenden Teams bzgl. des Turniers waren positiv, die Vereine haben dieses Projekt großartig auf die Reihe gebracht !

Spannende Spiele auch am Standort Etzenrot (Quelle:Weber)

Auch aus dem Ort waren Teams an diesem Turnier beteiligt. Der FC Busenbach entsandte seine U11 die bereits in der Vergangenheit auf diversen Turnieren Furore gesorgt hatte.

Der Förderverein JuFu Waldbronn e.V. stellte bei der André Schürrle Champions Trophy ein eigenes Team, das aus den Spielern des Kreises Karlsruhe zusammengestellt wurde: die André Schürrle Auswahl U11, bestehend aus Spielern überwiegend des Jahrgangs 2012. Jeder Jugendspieler im Umkreis Karlsruhe der Jahrgänge 2011 oder 2012, egal bei welchem Heimatverein er spielt hatte somit die Chance sich für einen Platz im Kader dieser Auswahlmannschaft zu bewerben um an diesem Ereignis teil zu haben.

André Schürrle Auswahl in Pforzheim

In der Gruppe 1 qualifizierten sich Rapid Wien und die SG Wattenscheid punktgleich für die Champions/Platinrunde, in Gruppe 2 setzten sich der FC Porto und Lausanne Sport knapp vor dem FC Busenbach durch. Der FC Busenbach kassierte in der Nachspielzeit in der Partie gegen den späteren Turnierdritten Lausanne noch den Ausgleich und verpasste damit denkbar knapp die Qualifikation für die Champions/Platinrunde, landete auf Platz 3 was die Qualifikation für die Goldrunde bedeutete.

Förderteam FCB U11 nach der Vorrundenpartie gegen den FC Porto

In den weiteren Gruppen qualifizierten sich Dornstetten, RB Salzburg, Deportivo La Coruna, Eintracht Frankfurt, Benfica Lissabon, 1. FC Union Berlin, Darmstadt 98, Austria Wien Juventus Turin , Mészöly Focisuli SE, PEC Zwolle, SpvVgg Oberrad, Zuber SA und der SV Waldhof Mannheim jeweils aus  auf den ersten beiden Plätzen für die Qualifikation Champions bzw. Platinrunden.

Der FC Busenbach verzichtet im weiteren Tunierverlauf auf die Teilnahme an der Goldrunde in Pforzheim, überließ seinen Startplatz dort dem FC St. Pauli, der sich eigentlich lediglich  für Silber qualifizierte. Die U11 des FCB nahm stattdessen an der Silberrunde teil um das Turnier in Busenbach zu Ende spielen zu können. Dort belegten die Jungs um Trainer Christian Mall und Coskun Avci den 2. Platz, nachdem es lange nach Platz 1 aussah aber man im letzten Spiel nicht über ein Unentschieden gegen den SV Zimmern hinauskam. Rückblickend für dieses Team ein hervorragendes Ergebnis, es gehört damit zu den besten Amateurteams dieses Turniers. Gratulation !

FCB U11 nach dem letzten Match
FCB U11 mit der Trophäe

Der André Schürrle Auswahl merkte man an, das sie erst seit 6 Wochen zusammen spielen und überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht. Sie taten sich in der Vorrunde schwer und belegte letztlich in der Fairplayrunde Platz 5.

In der Championsrunde trafen letztlich die besten Teams des Turniers aufeinander. Im Halbfinale, welche beide im 9m Schießen entschieden werden mussten, setzten sich die Kickers Offenbach gegen die überraschend stark aufspielende SpVgg Oberad mit 3:2 durch. Das zweite Halbfinale fand in Juventus Turin einen Sieger der sich mit 3:2 gegen Lausanne Sports durchsetzte. Das Finale entschied Juventus dann klar mit 4:0 für sich, die letzten Spielminuten als die Entscheidung wer dieses Spiel gewinnen würde klar war zeigten die Kicker aus Italien zum Entzücken der Zuschauer einiges für die Galerie. Die Trophy fand damit mit Juventus Turin einen verdienten Sieger.

Juventus Turin bei der Siegerehrung
Turniersieger der André Schürrle Champions Trophy 2022: Juventus Turin

Wir bedanken uns recht herzlich bei den teilnehmenden Teams, bei den vielen Besuchern die mit Trommeln, Vuvuzelas, Rasseln und mehr für grandiose Stadionathmosphäre auf den Plätzen sorgten und natürlich bei den unzähligen Helfern aus den Vereinen ohne die dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre.

« von 220 »

Das könnte dich auch interessieren …