AC Mailand ist Gewinner der André Schürrle Champions Trophy 2023

Die André Schürrle Champions Trophy 2023 ist seit letzten Sonntag, 11.06.2023 Geschichte: Insgesamt 16 nationale und internationale U12 Jugendteams duellierten sich am Wochenende um die begehrte Trophäe der André Schürrle Champions Trophy in die Höhe halten zu können, Die André Schürrle Champions Trophy ist eines der renommiertesten und größten Jugendturniere in Deutschland bei den sich namhafte Teams aus ganz Europa ein Stelldichein geben.
Unter den Teilnehmern fanden sich namhafte Vereine aus dem Ausland wie AC Mailand, Benfica Lissabon, Juventus Turin und auch deutsche Vereine wie FC Bayern München, Borussia Dortmund, 1. FC Köln und VfB Stuttgart, die man aus der Bundesliga kennt. Neben den vielen Nachwuchsleistungzentren waren auch zwei Amateurvereine mit von der Partie, nämlich der Gastgeber FC Busenbach sowie die U12 des TSV 08 Bissingen der sich mittels eines Turniersieges beim Qualifikationsturnier in Neckarau für die Trophy qualifiziert hatte.
Seitens des Veranstalters, dem Förderverein JuFu Waldbronn hatte man sich im Vorfeld des Turniers für eine kleineres Turnier mit namhaften Teams an nur einem Standort entschieden, um zum einen den hohen personellen Aufwänden für Turierorganisation aus dem Weg zu gehen und auch damit alle Topspiele an einem Standort in Busenbach stattfinden können. Entsprechend viele Zuschauer fanden sich auf dem Gelände des FC Busenbach ein um Spiele auf höchsten Niveau sehen zu können.

Am ersten Turniertag wurde die Vorrunde im Rahmen zweier Gruppen mit jeweils 8 Teams ausgespielt. Während sich die vier Erstplazierten der beiden Gruppen dann in der Goldrunde zur Auspielung des Turiersiegers wiedersahen, berechtigten Platz 5 und 6 zur Teilnahme an der Silberrunde und Platz 7 und 8 zur Teilnahme an der Bronzerunde. Während sich in Gruppe 2 erwartungsgemäß Vorjahressieger Juventus Turin vor dem AC Mailand, RB Salzburg und Benfica Lissabon für die Goldrunde qualifizierten, spielte in Gruppe 1 überraschenderweise die Barca Academia Warschau (eine Niederlassung der Fußballschule des FC Barcelona in Warschau) und Gentofte FA aus Dänemark stark auf und qualifizierten sich mit dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München für die Goldrunde. Borussia Dortmund hatte das Nachsehen und musste sich mit der Teilnahme an der Silberrunde begnügen.

Die Partie FC Baxern München gegen Borussioa Dortmund edndete mizt einem gerechnten 0:0 Remis, dennoch lagen die Münchner nach Ende der Vorrunde knapp vor den Dortmundern, was zur Teilnahme der Münchner an der Goldrunde berechtigte.

Die U12 des FC Busenbach traf gleich zum Auftakt auf den Vorjahrsssieger Juventus Turin und hielt tapfer dagegen und musste sich erst kurz vor Schluß durch zwei Tore mit 0:2 geschlagen geben. Auch die Partie gegen den späteren Turniersieger AC Mailand war eine knappe Kiste und ging mit 0:1 an die Südländer.

In der dritten Partie stand der U12 des FC Busenbach dann einem Gegner in Trikots des FC Busenbach gegenüber ! Es handelte sich aber um die Mannschaft von Benfica Lissabon, deren eigene Trikots am Lissabonner Flughafen verblieben waren, so daß man seitnes des Gastgebers den Gästen mit einem Trikotsatz in FCB Farben aushalf. Die Busenbacher selbst liefen in den Trikots der Andé Schürrle Auswahl auf. Diese Partie ging knapp an die Gäste aus Portugal.

In den letzten Partien der Vorrunde schienen dann bei den Busenbachern zunehmend die Kräfte zu schwinden, dementsprechend gingen diese Partien auch verloren.
Am zweiten Turniertag trafen die Jungs des FCB U12 in der Bronzerunde auf die TSG Hoffenheim, den FSV Main 05 und den FSV 08 Bissingen. Während man gegen die TSG Hoffenheim und FSV Mainz 05 mit 0:3 und 0:2 jeweils das Nachsehen hatte konnte man dann die letzte Partie gegen dne FSV 08 Bissingen mit 2:1 gewinnen und belegte damit in der Bronzerunde Platz 3 (was im Gesamtklassment Platz 15 entsprach). Der FCB stellte damit in dem Turnier das beste Amateurteam des Turniers.
In der Goldrunde setzten sich im Halbfinale der AC Mailand mit 3:0 gegen Juventus Turin durch, das zweite Halbfinale gewann knapp Benfica Lissabon mit 1:0 gegen Gentofte FA. Nach einem spannenden Finale hatte dann das Team des AC Mailand gegen Benfica Lissabon knapp mit 1:0 die Nase vorne und durfte damit am Ende die begehrte Trophäe als Sieger der André Schürrle Champions Trophy 2023 in die Höhe halten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den teilnehmenden Teams, bei den vielen Besuchern die mit Trommeln, Vuvuzelas, Rasseln und mehr für grandiose Stadionathmosphäre auf den Plätzen sorgten und natürlich bei den unzähligen Helfern aus den Vereinen ohne die dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre.

« von 81 »

Das könnte dich auch interessieren …