André Schürrle Qualifikationsturnier: Dramatik pur im Ringen um die Wildcard zur André Schürrle Trophy

Am letzten Donnerstag fand in Waldbronn das U11 Qualifikationsturnier für die André Schürrle Champions Trophy statt. 16 Teams aus der näheren Region hatten die Chance sich durch einen Turniersieg eine Wildcard für eines der renommiertesten Turniere Europas zu ergattern.
Im Teilnehmerfeld fanden sich letztlich die Topteams des Jahrgang 2011 des Kreises Karlsruhe, aber durchaus auch Teams die eine etwas weitere Wegstrecke zurück zu legen hatten – wie die Spielvereinigung 07 Mannheim oder Union Heilbronn. Sie erhofften sich durch den Turniersieg für die Trophy in vier Wochen zu qualifizieren.

Es wurde an zwei verschiedenen Standorten in zwei Gruppen je 8 Teams vormittags die Vorrunde ausgespielt. Eine Gruppe spielte auf dem Sportgelände des FC Busenbach, die andere Gruppe spielte auf dem Gelände des TSV Etzenrot jeder gegen Jeden. Nach Abschluß der Gruppenphase an beiden Standorten nahmen die Teams der jeweils ersten vier Plätze beider Gruppen nachmittags an der Goldrunde auf dem Gelände des FC Busenbach teil. Der Gewinner der Goldrunde konnte sich freuen: ergewann die Wildcard für das Finalturnier der André Schürrle Champions Trophy im Juni.
Die Teams der Plätze 5 bis 8 beider Gruppen spielten jeweils die Silberrunde nachmittags auf dem Gelände des TSV Etzenrot.

Zahlreiche Besucher beim AS-Qualiturnier

In der Vorrunde Busenbach qualifizierten sich die Teams SVK Beiertheim. FC Union Heilbronn 2, FC Viktoria Odenheim und der FC Südstern Karlsruhe für die Goldrunde. In der Vorrunde Etzenrot qualifizierten der FC Union Heilbronn 1, der FC Germania Friedrichstal, die SpVgg 07 Mannheim und die SpVgg Durlach-Aue für die Goldrunde.
Der FCB war mit seiner U11-II und seiner U10 mit von der Partie. Beide Teams kamen zunehmend besser ins Turnier und konnten respekatable Ergebnisse einspielen.

Die Ergebnisse im Überblick:

In der Vorrunde des Goldturnieres wurden in zwei Gruppen die Viertelfinalpaarungen ausgespielt. Wer hier gut abschnitt, hatte im Viertelfinale, wenn es im Kreuzvergleich im k.O. System dann weitergeht vermeintlich leichtere Gegner. Vermeintlich deshalb, denn in der Praxis sah es anders aus:
Die Viertelfinals entwickelten sich letzlich zu nervenaufreibenden Krimis, da die Teams der Goldrunde relativ gleichwertig waren:
Durlach-Aue qualifizierte sich fürs Halbfinale durch ein 5:4 im 9m-Schießen.

Freud und Leid sind beim Fuball oft sehr nahe

Friedrichstal setzte sich ebenso denkbar knapp im 9m-Schießen gegen Beiertheim durch. Die SpVgg 07 Mannheim gewann in einem 9m-Krimi gegen Viktoria Odenheim, einzig allein Union Heilbronn 1 setzte sich klar gegen deren eigene 2. Mannschaft mit 3:0 durch.
Im Halfinale konnte sich Union Heilbronn 1 klar mit 3:0 gegen die SpVgg Durlach-Aue durchsetzen. Die SpVgg 07 Mannheim machte es erneut spannend und rang den FC Germania Friedrichstal in einem spannenden 9m Schießen mit 3:1 nieder.
Friedrichstal gewann dann das Spiel um Platz 3 gegen Durlach-Aue mit 2:0.
Im Finale standen sich dann die Teams FC Union Heilbronn 1 und die SpVgg 07 Mannheim gegenüber. In diesem Spiel in dem Mannheimer sicherlich die höheren Spielanteile und deutlich mehr Chancen hatten stand es nach der regulären Sielzeit 1:1 unentschieden. Erneut musste die Partie im 9m Schießen entschieden werden. Mit viel Glück gewannen die Heilbronner das Finale mit 2:1 nach 9m-Schießen und sicherten sich so das Ticket für die Trophy am 25.06. / 26.05.2022.

Die Silberrunde in Etznerot entschied am Ende letztlich der JFV Straubenhardt vor Germania Singen, dem TSV Schöllbronn und dem SSV Ettllingen für sich.

Das Team FC Union Heilbronn 1 qualifizierte sich für die 2. André Schürrle Trophy in vier Wochen. Herzlichen Glückwunsch !

Wir bedanken uns bei den Teams FC Germania Singen I, FC Germania Singen II, FC Südstern 06 Karlsruhe, SSV Ettlingen 1847, TSV Schöllbronn 1907, SpVgg 07 Mannheim, FC Viktoria Odenheim, SpVgg Durlach-Aue, SVK Beiertheim 1894/98, FC Union Heilbronn I, FC Union Heilbronn II, JFV Straubenhardt I, JFV Straubenhardt II, FC Germania Friedrichstal, FC Busenbach II und FC Busenbach III für die Teilnahme und hoffen das unsere Gäste viel Spaß bei unserem Turnier hatten.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern TSV Etzenrot und dem FC Busenbach für den reibungslosen Ablauf, bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und den unterstützenden Eltern in beiden gastgebenden Vereinen für deren Hilfe: ohne Eure Hilfe wäre ein solches Event sicherlich nicht durchführbar gewesen !
An dieser Stelle herzlichen Dank für die großartige Unterstützung !

« von 79 »

Das könnte dich auch interessieren …